Überlegungen vor der Anschaffung

Du hast Dich entschieden Dein Leben mit einem Hund zu teilen oder stellst diesbezüglich ernsthafte Überlegungen an. Damit Du auch Dein Leben lang Freude an dieser Entscheidung hast und diese nicht nach ein paar Wochen in Frage stellst, dazu soll diese Seite beitragen.

Mit der Anschaffung eines Hundes wird sich in Deinem Leben einiges ändern, daher sollten alle Familienmitglieder mit dem neuen Mitbewohner einverstanden sein und sich auch der Verantwortung und der Verpflichtung die ein ganzes Hundeleben andauert bewusst sein. Bedenke ein Hund ist keine Maschine oder eine Sache die wenn Sie älter wird und nicht mehr so gut funktioniert einfach weggestellt werden kann oder einfach durch eine neue ersetzt wird.

Die 10 Bitten eines Hundes  an den Menschen:

  1. Mein Leben dauert 10 bis 15 Jahre. Jede Trennung von Dir wird für mich  Leiden bedeuten. Bedenke es, ehe Du mich weg gibst!
  2. Gib mir Zeit zu verstehen, was Du von mir verlangst!
  3. Pflanze Vertrauen ich mich - Ich lebe davon!
  4. Zürne mir nie lange und sperre mich zur Strafe nicht ein! Du hast Deine Arbeit, Dein Vergnügen und Deine Freunde - Ich habe nur dich!
  5. Sprich manchmal mit mir. Wenn ich auch Deine Worte nicht verstehe, so doch die Stimme, die sich an mich wendet!
  6. Wisse, wie immer an mir gehandelt wird - Ich vergesse es nie!
  7. Bedenke, ehe Du mich schlägst, dass meine Kiefer mit Leichtigkeit die Knöchelchen Deiner Hand zerquetschen könnten, dass ich aber keinen Gebrauch von Ihnen mache!
  8. Ehe Du mich bei der Arbeit,*unwillig*, * bockig*  oder *faul*,nennst bedenke: vielleicht plagt mich ungeeignetes Futter, vielleicht war ich zu lange der Sonne ausgesetzt oder habe ich ein verbrauchtes Herz!
  9. Kümmere Dich um mich, wenn ich alt werde - auch Du wirst einmal alt sein!
  10. Gehe jeden schweren Gang mit mir. Sage nie: Ich kann so was nicht sehen oder es soll in meiner Abwesenheit geschehen!!!

Alles ist leichter für mich mit Dir